Land unterstützt Ortsentwicklung von Flörsheim-Dalsheim

23. Apr 2021

Fördermittel für Dorfmoderation und Dorferneuerungskonzept bewilligt

FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Ein wichtiger Baustein für die (Weiter)-Entwicklung einer Ortsgemeinde ist die gemeinsame Erarbeitung eines Dorferneuerungskonzeptes unter Mitwirkung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Der Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim hatte daher vor einigen Monaten die Fortschreibung dieses Planungsinstruments sowie die Durchführung einer Dorfmoderation beschlossen und einen entsprechenden Förderantrag beim Land gestellt.

Dieser Antrag wurde nun von Innenminister Roger Lewentz positiv beschieden. Insgesamt erhält die Ortsgemeinde rund 21.000 Euro aus dem Fördertopf des Landes. Diese Mittel werden zum einen für die Fortschreibung und Aktualisierung des Dorferneuerungskonzeptes genutzt, welches in seinen Grundzügen aus den 1980er Jahren stammt. Zum anderen wird mit den Fördergeldern die Durchführung einer professionellen Dorfmoderation finanziert.

Ortskern Dalsheim
Ortskern Dalsheim

Eine solche Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Entwicklungsprozess hat es in der Gemeinde zuletzt in den Jahren 2008/2009 gegeben. Es ist also Zeit für eine Neuauflage. Bei der Dorfmoderation können sich unterschiedliche Akteure und Interessengruppen niedrigschwellig in verschiedenen Arbeitskreisen einbringen. Themen sind z. B. die Stärkung der Dorfgemeinschaft, die Verbesserung der Nahversorgung oder die Durchführung von gestalterischen Maßnahmen im Ortsbild. Ziel ist die Aufnahme dieser Maßnahmen in das Konzept der Dorferneuerung, welches Voraussetzung für die spätere Förderung einzelner Projekte durch das Land ist.

Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick freute sich gemeinsam mit den Beigeordneten und dem verantwortlichen Planer der VG, Dipl.-Ing. Dennis Zimmermann über die Förderzusage. Nun sollen im nächsten Schritt verschiedene Fachbüros zur Durchführung beider Maßnahmen angefragt werden. Die Beauftragung erfolgt dann durch den Gemeinderat.

„Ziel aller Beteiligten ist der Beginn der professionellen Dorfmoderation im Sommer / Herbst dieses Jahres“, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick. Man wolle hier keine Zeit verlieren und möglichst schnell in den Beteiligungsprozess einsteigen. „Wir freuen uns, wenn dabei viele Bürgerinnen und Bürger aktiv mitwirken“.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. das Chat-Modul. Es werden Cookies verwendet, welche die Funktionalität des Chats gewährleisten. Datenschutzinformationen